KRUEL in Westfalen um 1574

Bitte hier nur Namenlisten und Anfragen posten, die sich nicht eindeutig in die regionalen Foren einordnen lassen.

KRUEL in Westfalen um 1574

Beitragvon efredheim » 13. Sep 2017, 17:26

Hallo und Grüsse aus Dänemark.

Meine Anfrage gilt Vorfahren und Familie von den Tischler Johan Kruel, um 1574 in Westfalen geboren, vielleicht Lenhausen. Er ist der 7x Ururgrossvater von meiner Frau, Hanne Kröll.

In ihre Familie hat man immer geglaubt, dass die Familie weit von Süden gekommen sei, vielleicht Elsass-Lothringen, und dass es vielleicht Hugenotten zwischen ihnen gewesen sein könnte. Allerdings wissen wir dass Johans Enkel, Schuster Hans Kroll in Hadersleben, der 1723 gestorben ist, zwei Töchter in Amsterdam hatte.

Jetzt wissen wir, dass Johan aus Westfalen kam.
Als Johann in 1659 85 Jahre alt gestorben ist, in Apenrade, Dänemark, sagt das Kirchenbuch dass er war "bürtig tho Lenhausen [unsicher, aber so lese ich es] in Westphalen".

Wenn jemand es selber lesen möchte, findest man den text im Kirchenbuch hier, rechts, die zwei letzten Zeilen,
https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/bill ... 7,38486665

Ich wundere, kann man mehr wissen, zu den Vorfahren und zu Hintergünden?

Besten Dank im voraus und viele Grüsse aus Dänemark
Egil Fredheim
Zuletzt geändert von efredheim am 18. Sep 2017, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
efredheim
 
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2017, 10:38

Re: KRUEL in Westfalen um 1574

Beitragvon anika tm » 13. Sep 2017, 20:55

Hallo
Leider kann man den Link nicht öffnen.

Welche Beweggründe die Vorfahren hatten ihre Heimat zu verlassen lässt sich Heute nur noch schwer nachweisen. Interessant finde ich bei dir, das die Familie glaubte das der Ursprung im Elsass lag und sie von Hugenotten abstammten. Vielleicht wurde die Familie immer wieder bei der Flucht aufgehalten und erst der Enkel erreichte mit seinem Opa Amsterdam wo zwei seiner Kinder getauft wurden. Amsterdam war in der damaligen Zeit bekannt für seine religiöse Offenheit.

anika
Benutzeravatar
anika tm
Moderatorin
 
Beiträge: 11407
Registriert: 7. Dez 2010, 15:23

Re: KRUEL in Westfalen um 1574

Beitragvon efredheim » 14. Sep 2017, 08:07

Hallo und danke.
Nein, der Opa hat allein gereist, um 1595-1810, als er noch nicht kinder hatte, glaube ich. Seine Frau hiess Sunnit [war das eine deutsche Name?] und war 1584 geboren. Wir wissen von dem Testament seines Enkels (1724), dass dieser dann eine Tochter in Amsterdam hatte. Später wohnt noch eine Tochter da.

Entsculdigung über den link. Ich habe jetzt "URLs nicht automatisch verlinken" gewählt. Ich hoffe das es jetzt besser geht.

https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=17217490&fref=gc&dti=654818261392950#202967,38486665

Egil
efredheim
 
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2017, 10:38

Re: KRUEL in Westfalen um 1574

Beitragvon anika tm » 14. Sep 2017, 20:33

Hallo Egil

Den von dir geposteten Link kann man leider auch nicht öffnen. Ich habe es über Umwege versucht und hoffe nun kann man ihn öffnen

https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=17217490&fref=gc&dti=654818261392950#202967,38486665

anika
Benutzeravatar
anika tm
Moderatorin
 
Beiträge: 11407
Registriert: 7. Dez 2010, 15:23

Re: KRUEL in Westfalen um 1574

Beitragvon efredheim » 15. Sep 2017, 05:24

Danke sehr, ja, jetzt kann man in das Kirchenbuch Apenrades von 1659 über Johann Kruel's tot lesen. Wie gesagt, es sind die zwei letzten Zeilen auf der rechte Zeite. Man kann das Licht und Kontrast reglieren nachdem man auf die "Sonne" geklickt hat. Hier lese ich über den Snitker [Tischler] dass er "bürtig tho Lenhausen? [unsicher, aber so lese ich es] in Westphalen" ist.
Wenn jemand etwas anders als Lenhausen hier lesen kann, höre ich es gern.

Egil

anika tm hat geschrieben:Hallo Egil

Den von dir geposteten Link kann man leider auch nicht öffnen. Ich habe es über Umwege versucht und hoffe nun kann man ihn öffnen

https://www.sa.dk/ao-soegesider/da/billedviser?epid=17217490&fref=gc&dti=654818261392950#202967,38486665

anika
efredheim
 
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2017, 10:38


Zurück zu Vorfahren vorstellen, suchen und finden





Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast