Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon Ferdinand » 10. Sep 2016, 07:53

Hallo liebe Foristen,
ich suche im Zusammenhang mit meiner Forschung zur Schultenfamilie Trinthamer in Sprockhövel Informationen zum katholischen Ehepaar Wilhelmus Kurten/Wilhelm Cürten und Catharina Elisabetha Trinthamer, ansässig in Urdenbach. Gefunden habe ich den Eintrag einer Kindstaufe 1723 in St. Cäcilia Benrath
https://familysearch.org/search/record/ ... %3AGermany

Hat jemand Zugang zu den KB von St. Cäcilia oder zum Datenpool von Leo Aretz und könnte mir den genaueren Wortlaut mitteilen? Der Heiratseintrag würde mich natürlich ebenfalls sehr interessieren, ist bei FamilySearch aber anscheinend nicht gelistet.

Weiter habe ich im Bestand des Landesarchivs Abt. Rheinland den Hinweis auf eine Verpachtung von 1729 an das Ehepaar Cürten-Trinthamer durch das Kloster St. Quirin Neuss
http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/f ... 16&suche=1

Vielleicht hat jemand mehr zur Urdenbacher Geschichte und speziell zum genannten Ehepaar.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Ferdinand
Ferdinand
 
Beiträge: 136
Registriert: 25. Feb 2011, 18:12

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon niederrheinbach1 » 25. Sep 2016, 23:08

Hallo!

Ferdinand hat geschrieben:mit meiner Forschung zur Schultenfamilie Trinthamer in Sprockhövel Informationen zum katholischen Ehepaar Wilhelmus Kurten/Wilhelm Cürten und Catharina Elisabetha Trinthamer, ansässig in Urdenbach. Gefunden habe ich den Eintrag einer Kindstaufe 1723 in St. Cäcilia Benrath


Katholische Gemeinde St. Cäcilia in Benrath:

Taufregister:


1723

6 Martij baptizata Anna Sophia
parent. Wilhelmus Kurten et Catharina Elisabetha
Trinthamer
pat. Sophia Kurten g. Höltgen et Rutgerus Schmitz
et Anna Mechtildis Fiddelers g. Hoffmans
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9919
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon niederrheinbach1 » 25. Sep 2016, 23:09

Hallo!

Ein weiteres Kind des Ehepaares Cürten/Kürten und Trinthamer wurde im Jahre 1731 getauft:

1731

29. Julii bapta Anna elisab. mechtil. Cürtens parent.
willhelm Cürten et cathar. elisabeth Trinhamer patr. cathar.
elisab. Lindens vom hohen hoff et anna mech.
Baurs et Joes engels ibid.
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9919
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon niederrheinbach1 » 25. Sep 2016, 23:10

Hallo!

Im Jahre 1746 wurde Catharina Elisabeth Cürten, geborene Trinthammer, als Taufpatin genannt:

1746

5. Julii bapt. Joannes parentes Theodorus Lappen
figulus et Anna Margaretha Cürtens. patr. Joes
Letgen Cathar. Elisabetha Trinthammer cond.
Cürtens.
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9919
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon niederrheinbach1 » 25. Sep 2016, 23:13

Hallo!

Bei Anna Margaretha Cürtens dürfte es sich um Verwandtschaft des Wilhelm Cürten handeln.
Daher hier noch einige Einträge als "Beiwerk".

Weitere Kinder des Ehepaares Lappen bzw. Lapp wurden in den Jahren 1747 und 1749 getauft:

1747

3. 7bris. Bapt. Maria Sybilla parent. Theod. Lappen et Mar-
garetha Cürtens. patr. Fridericus Printz Sybilla Catharina
Cürtens et Maria Clara Mohrs.
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9919
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon niederrheinbach1 » 25. Sep 2016, 23:15

Hallo!

1749

22. 7br. bapt. Anna Gertrudis parent. Theodorus
Lapp et Anna Margaretha Cürtens patr. Joan
Lapp. Anna Gertrudis Baürs et Anna Gertrudis
Cürtens.
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9919
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon niederrheinbach1 » 25. Sep 2016, 23:16

Hallo!

niederrheinbach1 hat geschrieben:Theodorus Lappen
figulus et Anna Margaretha Cürtens.


Heiratsregister:

1745

17. Aug. copulati Theodorus Lappen ex urdingen et
vidua Anna Margaretha Cürtens cond. Cornilius.
prius denuntiati.
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9919
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon Ferdinand » 26. Sep 2016, 07:39

Hallo niederrheinbach1,
herzlichsten Dank. Das klärt einiges zum Ehepaar Cürten-Trinthamer, seinen Kindern und seinen Verbindungen in der Urdenbacher Zeit. Merkwürdig, dass bei den Kindstaufen kein Pate aus Sprockhövel auftaucht, vielleicht war die Reise zu weit bzw. die Benachrichtigungszeit zu kurz.
An der Herkunft der Catharina Elisabeth Trinthamer aus Sprockhövel besteht jedoch kein Zweifel. Ihr Bruder Henrich Rudolph II Trinthamer, Schulte zu Sprockhövel + 1748, nennt sie in seinem Testamentsentwurf (liegt in Abschrift von Fritz Lehmhaus vor, Stadtarchiv Sprockhövel) als Erbin, jedoch ohne das Erbe zu spezifizieren:
3. Erbin die Schwester am Dordenbach, Eheliebe Cathrina Elis. Kürtens
Im Original stand wohl: a.d. Ordenbach oder ähnlich
Da ein Traueintrag im KB von St. Cäcilia Benrath nicht existiert, hat die Trauung wohl in Sprockhövel stattgefunden. Dort beginnen die KB allerdings erst 1732/33.

Viele Grüße
Ferdinand
Ferdinand
 
Beiträge: 136
Registriert: 25. Feb 2011, 18:12

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon niederrheinbach1 » 2. Nov 2016, 23:01

Hallo!

Ferdinand hat geschrieben:Hallo liebe Foristen,
ich suche im Zusammenhang mit meiner Forschung zur Schultenfamilie Trinthamer in Sprockhövel Informationen zum katholischen Ehepaar Wilhelmus Kurten/Wilhelm Cürten und Catharina Elisabetha Trinthamer, ansässig in Urdenbach. Gefunden habe ich den Eintrag einer Kindstaufe 1723 in St. Cäcilia Benrath


niederrheinbach1 hat geschrieben:Ein weiteres Kind des Ehepaares Cürten/Kürten und Trinthamer wurde im Jahre 1731 getauft:


Das Ehepaar hatte noch mindestens vier weitere Kinder, die allesamt in Benrath getauft wurden.

Katholische Gemeinde St. Cäcilia in Benrath:

Taufregister:


1711

Die 12* bapt. Anna Sophia
parentes Wilhelmus Kürten et Catharina Elisabetha Trindhammel
patrinae Anna Sibilla Gindman et Sophia Kürten
patrinus joachimus hanssen

* Anmerkung: Keine Monatsangabe, es dürfte sich um Januar handeln,
evtl. Februar.
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9919
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon niederrheinbach1 » 2. Nov 2016, 23:05

Hallo!

Katholische Gemeinde St. Cäcilia in Benrath:

Taufregister:


1713

29 aprilis bapt. Gertrudis Christina
parentes Wilhelmus kürten et Catha. Elisabeta trindhammel
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9919
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon niederrheinbach1 » 2. Nov 2016, 23:06

Hallo!

Katholische Gemeinde St. Cäcilia in Benrath:

Taufregister:


1717

21 junij bapt. joannes Georgius
parentes Wilhelmus Kurten et Catha. Elisab. winthamm
patrini joannes Kurten et Georgius
patrina Agnes Kürten
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9919
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon niederrheinbach1 » 2. Nov 2016, 23:07

Hallo!

Katholische Gemeinde St. Cäcilia in Benrath:

Taufregister:


1719

23 Sept. bapt. joannes Wilhelmus
parentes Wilhelmus Kürten Cath. Elisabetha winthammel
patrini Rdus Dmus * et joes Wilh. hofman

* Anmerkung: Der Verfasser des Eintrages im KB hat dort eine Lücke gelassen.
Der Name des "Rdus Dmus" fehlt daher.
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9919
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Urdenbach: Ehepaar Wilhelm Cürten - Catharina Elisabeth Trinthamer

Beitragvon Ferdinand » 3. Nov 2016, 08:23

Hallo niederrheinbach1,
vielen herzlichen Dank wiederum! Das vervollständigt sehr schön die Trinthamer-Genealogie und ermöglicht einige Rückschlüsse. Demnach erfolgte die Heirat Catharina Elisabeth Trintham(m)er oo Wilhelm Cürten spätestens vor 1711, ebenso der Umzug der Catharina Elisabeth von Sprockhövel nach Urdenbach.

Wo die Trauung stattfand, wissen wir nicht. In Betracht kommen Sprockhövel (ev. Kirche, KB erst ab 1732), Blankenstein/Ruhr (Herkunft der Brautmutter, kleine kath. Gemeinde, jedoch nichts in den ab 1694 erhaltenen KB) und vielleicht doch Benrath?

Dafür hat wenigstens 1711 eine Patin den Weg von Sprockhövel nach Urdenbach gefunden. Es ist die "Anna Sibilla Gindman", die eigentlich Anna Sybilla Gethman(n) heißt, als Brautmutter. Catharina Elisabeth Trinthamer stammt aus der ersten Ehe der Anna Sybilla Gethmann (*1661 in Blankenstein) mit dem Sprockhöveler Schulten Trinthamer. 1711 war Anna Sybilla bereits seit längerem mit Jörgen Mahler (Familie Mahler: Küster, Lehrer, Pastoren) verheiratet, der dank dieser Ehe ebenfalls Schulte wurde, 1714/15 das Amt aber an Henrich Rudolph II Trinthamer abgab, einen Bruder der Catharina Elisabeth.

Dies als Anmerkung, vielleicht entdeckt ja jemand Verbindungen.

Viele Grüße
Ferdinand
Ferdinand
 
Beiträge: 136
Registriert: 25. Feb 2011, 18:12


Zurück zu Suchanfragen u. Hilfsangebote Reg.-Bez. Düsseldorf





Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast