Familie Macht in Marmelhagen (heute Bochum) und Herne

Familie Macht in Marmelhagen (heute Bochum) und Herne

Beitragvon Ataxianer » 13. Okt 2013, 17:16

Hallo,

ich suche Infos zur Familie Macht (Adressen u.a.) in Marmelshagen (heute Bochum) ab ca. 1831 und zu Jacob Macht (vielleicht ein Müller) und seine Frau Dorothea in Herne-Horsthausen ab 1802.

LG Heiko (Rausch)
Ataxianer
 
Beiträge: 67
Registriert: 17. Apr 2012, 19:18

Re: Familie Macht in Marmelhagen (heute Bochum) und Herne

Beitragvon Gast » 14. Okt 2013, 08:20

Hallo Heiko,

welche Infos suchst Du denn genau? Nachkommen dieser Familie?

Die Bürger aus Horsthausen gingen damals nach Castrop zur Kirche. Da helfen Dir nur die Kirchenbücher in Paderborn und Bielefeld weiter. Die katholischen Kirchenbücher aus Castrop sind vor Ort in der Kirchengemeinde.
Gast
 

Re: Familie Macht in Marmelhagen (heute Bochum) und Herne

Beitragvon Ataxianer » 14. Okt 2013, 12:20

Jacob Macht und seine Frau waren evangelisch. Ihr einziger (in Herne zumindest) Sohn Johann Wilhelm (*1802 in Horsthausen) heiratete später katholisch.
Also könnte ich in der evang. Kirche Castrop fragen?

Zu Macht in Bochum habe ich alle Kinder. Steht in alten Adressbüchern aus dem 19.Jh. noch der Name Macht in Bochum? Marmelshagen war ja damals noch ein eigenständiges Dorf, das im 20.Jh. von Bochum "geschluckt" wurde.

LG Heiko
Ataxianer
 
Beiträge: 67
Registriert: 17. Apr 2012, 19:18

Re: Familie Macht in Marmelhagen (heute Bochum) und Herne

Beitragvon Gast » 14. Okt 2013, 13:02

Hallo Heiko,

wende Dich an die Paulusgemeinde in Castrop- Rauxel http://www.paulusgemeinde-castrop.de/kontakte/
Leider darf man dort nicht selber in die Kirchenbücher sehen. Das macht eine Mitarbeiterin vor Ort.

Die Kirchenbücher kannst Du auch auf Mikrofishes in Bielefeld lesen.

Wenn Du was aus der Katholischen Kirche brauchst, schreibe mir bitte. Ich habe dort am 22.10.13 einen Termin.
Gast
 

Re: Familie Macht in Marmelhagen (heute Bochum) und Herne

Beitragvon Ataxianer » 16. Okt 2013, 12:07

Hallo Gertrud,

in der ev. Kirche Castrop hat man nichts gefunden. Taucht der Name Macht im Adressbuch Bochum 1888 auf?

LG Heiko
Ataxianer
 
Beiträge: 67
Registriert: 17. Apr 2012, 19:18

Re: Familie Macht in Marmelhagen (heute Bochum) und Herne

Beitragvon Gast » 16. Okt 2013, 19:46

Hallo Heiko,

In den Geburtsregistern Bochum habe ich 6 Einträge zu Macht gefunden zwischen 1896 und 1900.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gast
 

Re: Familie Macht in Marmelhagen (heute Bochum) und Herne

Beitragvon Ataxianer » 16. Okt 2013, 20:26

Hallo Gertrud,

ich suche ja hauptsächlich in früheren Jahren. Gibt es eigentlich die Sterbeurkunden aus Bochum auch online?

LG Heiko
Ataxianer
 
Beiträge: 67
Registriert: 17. Apr 2012, 19:18


Zurück zu Suchanfragen u. Hilfsangebote Reg.-Bez. Arnsberg





Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast