Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Johanna » 22. Jan 2011, 19:13

Zu der genannten Sammlung habe ich eine Exceltabelle angefertigt, wo die verstorbenen und die Hinterbliebenden
alphabetisch aufgelistet sind. Dann muß man nicht jedesmal ins Archiv rennen um nachzusehen, ob der gesuchte Name dabei ist. Ich habe auf diese Weise schon drei Totenzettel von Angehörigen gefunden.

Also bei Bedarf: ich kann die Tabelle gerne verschicken oder für Euch nachsehen. Die Kopie des Totenzettels selbst müsst ihr dann allerdings noch im Stadtarchiv besorgen - aber die Nr. habt ihr dann schon.

Kirsten
Wir suchen alle... Ich gebe gerne, weil ich glaube, dass dann irgendwann auch etwas zurückkommt.
Johanna
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jan 2011, 21:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon katy101 » 23. Jan 2011, 11:17

Hallo Johanna,

kannst Du in Deiner Sammlung nachsehen, ob der Name Augusta Ernestina Wortmann, geborene Wackerow dabei ist? Sie war mit Franz Wortmann verheiratet, der am 13.09.1928 in Düsseldorf gestorben ist. Sie muss früher verstorben sein und ich vermute auch in Düsseldorf.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße
Katy
katy101
 
Beiträge: 16
Registriert: 19. Aug 2010, 09:28
Wohnort: Elsass

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Johanna » 23. Jan 2011, 18:27

Hallo Katy,

tut mir leid... aber weder Wortmann noch Wackerow...

Gruß Kirsten
Wir suchen alle... Ich gebe gerne, weil ich glaube, dass dann irgendwann auch etwas zurückkommt.
Johanna
 
Beiträge: 24
Registriert: 14. Jan 2011, 21:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Christiane » 27. Jan 2011, 21:02

Hallo Johanna,

gibt es in dieser Totenzettelsammlung einen
Franz Gottfried Lachmann geb. 22.1.1832
oder
einen Franz Friedrich Lachmann geb. 25.3.1830
Beide lebten in Düsseldorf und sind auch dort geboren.
Herzlichen Dank,
Christiane
Christiane
 
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jan 2011, 21:34

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Konni S. » 27. Jan 2011, 21:38

Hallo Johanna,

es kommt nur eine Cornelia Lachmann vor. Sie war mit Jakob Güldenmeister, *18.07.1842 aus Benrath verheiratet. Solltest Du die Angaben trotzdem haben wollen, dann schick ich sie Dir per PN.
Konni S.
 
Beiträge: 14492
Registriert: 10. Jul 2010, 22:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Bienchen1705 » 30. Apr 2011, 15:26

Hallöchen!

Würdest Du so nett sein und mal nachschauen, ob in Deiner Sammlung ein

GEIMER, JAKOB
Langenfelderstr.25u

GEIMER, ANNA (??beim Vornamen nicht sicher)
Langenfelderstr.25 u

zu finden sind!

Hast Du evtl auch einen Eintrag zur Familie BERNER ??
Zwei Söhne der Familie sind im 2. WK gefallen:

- BERNER, Theo(dor), *30.11.1917 +20.11.1944 in Prummern

- BERNER, Ludwig, *01.02.1922 +11.05.1945

Vielen Dank für Deine Mühe!
Lg
Martina
Bienchen1705
 
Beiträge: 10
Registriert: 30. Apr 2011, 14:12

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Konni S. » 30. Apr 2011, 15:37

Hallo Martina,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum :D

In der Totenzettelkartei ist Geimer leider negativ.

Berner gibt es auch nicht, allerdings Bernert und Berners:

Bernert, Carl, *Ratibor/Schlesien 07.09.1848, + Düsseldorf 10.02.1917, Kgl. Zollinspektor, Oberleutnant d. L. a. D., verh. mit Hatscher, Agnes, oo 1879; (Anm.: hinterl. Gattin, Kinder)

Dederichs, Barbara, geb. Berners, *Reifferscheid 04.12.1847, + Oberbilk 11.10.1889, verh. mit Dederichs, Johann, oo 21.05.1870 (Anm.: 11 Kinder, davon 5 +)

Wihskirchen, Peter, *Waldorf 28.01.1880, + Bonn (Marienkrankenhaus) 15.09.1932, Mitgl. des Kirchenchors Cäcilia Waldorf, Sv/Tv Wihskirchen, Joseph u. Schüller, Elisabeth, verh. mit Berners, Lucia, aus Esch, oo 09.06.1904 (Anm.: einziger Sohn der Eltern, 9 Kinder, davon 2 +, hinterl. Mutter, Gattin, 7 Kinder, 3 Schwäger, 3 Schwägerinnen, 1 Schwiegersohn, 3 Enkel)

In der Datenbank des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. sind 548 Berner verzeichnet. Vielleicht schaust Du dort einmal nach.
Konni S.
 
Beiträge: 14492
Registriert: 10. Jul 2010, 22:09
Wohnort: Düsseldorf

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Huub Elshof » 16. Mai 2014, 22:23

Konnen Sie helfen und in die totenzettelnsammlung suchen und emailen von die folgenden nachnamen:

Elshof
Ostendorp
Wilting
Renzelmann
Mullink
Kiwitz
Hillebrand
Suthues

Hoffe Sie konnen helfen und emailen: elsehofke@hetnet.nl

Mit dank und grusse,

Huub Elshof
Huub Elshof
 
Beiträge: 13
Registriert: 12. Apr 2014, 05:17

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon JuHo54 » 19. Mai 2014, 11:54

Hallo Johanna,
kannst du mir die Tabelle schicken? Danke! EMail per PN.
Liebe Grüße
Jutta
Mache einen Umweg , wenn du es eilig hast.
Benutzeravatar
JuHo54
 
Beiträge: 50
Registriert: 23. Feb 2013, 16:28

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Bia » 19. Mai 2014, 18:11

Hallo Huub Elshof,

hat sich Deine Anfrage schon erledigt (Johanna hatte sich Nov. 2012 zuletzt eingeloggt)?

Wenn nicht, sag kurz Bescheid. Ich schreib Dir dann die Einträge raus.
Viele Grüße,

Bianca
Benutzeravatar
Bia
 
Beiträge: 80
Registriert: 2. Jun 2013, 18:28

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Angela82 » 29. Apr 2017, 17:19

Hallo,

ich hoffe, dieser Thread ist noch aktuell, wenn auch der letzte Eintrag vor 3 Jahren war, greife ich ihn auf.

Ich bin nämlich auf der Suche nach Totenzetteln aus Düsseldorf, inbesondere die Namen KOHL und SCHORN betreffend.

Es geht allgemein um alles zu den Namen (denn es gab wohl noch Verwandschaft dort in Düsseldorf), was es hierzu gibt und im Speziellen habe ich 3 Todesfälle in Düsseldorf:

1) Elisabeth Kohl (geb. Schorn) ist gestorben am 21.07.1922

2) die Tochter Elisabeth Kohl ist gestorben am 10.08.1932 im Alter von 25 Jahren

3) die Tochter Angela Kohl ist gestorben am 27.02.1925 im Alter von 17 Jahren


Gibt es hierzu Totenzettel in der Totenzettelsammlung Düsseldorf oder hat sonst jemand diese vorliegen?
Kann jemand nachschauen oder helfen? Das wäre schön!

Oder gibt es etwas zur Todesursache? Habe schon einiges versucht diesbezüglich.

Danke im Voraus!

Angela
Angela82
 
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2017, 18:12

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Bia » 29. Apr 2017, 20:07

Hallo Angela,

in der Kartei gibt es nur eine Elisabeth Kohl:

Birg, Paul, *Spellen/Wesel 1893-05-29, +1955-02-05, verh. mit Kohl, Elisabeth, aus Menzelen, oo 1922-11-10; - (Nr. 796).

Eine Angela ist nicht vorhanden.
Viele Grüße,

Bianca
Benutzeravatar
Bia
 
Beiträge: 80
Registriert: 2. Jun 2013, 18:28

Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Verlan » 30. Apr 2017, 08:02

FN Schorn gibt es umfangreich im Einwohnerbuch Angermund.

Verlan
be strong when you are weak brave when you are scared and humble when you are victorious
Benutzeravatar
Verlan
 
Beiträge: 1358
Registriert: 10. Jul 2010, 21:05

Re: Totenzettelsammlung Stadtarchiv Düsseldorf

Beitragvon Angela82 » 1. Mai 2017, 18:44

Danke Euch beiden fürs Nachsehen und die Tips! Schade, dass die Totenzettel nicht dabei waren.
Angela82
 
Beiträge: 4
Registriert: 24. Apr 2017, 18:12


Zurück zu Suchanfragen und Hilfsangebote Stadt Düsseldorf





Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast