Hallo zusammen!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen und von sich berichten. Wir freuen uns darauf, Eure Bekanntschaft zu machen.

Hallo zusammen!

Beitragvon M-Huelser » 21. Apr 2015, 21:05

Hallo liebe Alle,

ich wollte mich kurz vorstellen, ich heiße Marie bin 26 jahre jung und wohne in Frankfurt.
Ich bin irgendwie eher so in die Ahnenforschung reingerutscht und stehe gerade absolut am Anfang.
Ich wollte einerseits für meine Familie mal zumindest über ein paar Generationen einen Stammbaum aufzustellen.

und andererseits gab es in meiner Familie einen etwas mysteriösen Fall:
Der Bruder meiner Oma hat sich vor jahrzehnten (den genauen Zeitpunkt bekomme ich sicher noch heraus) zum Zigaretten holen verabschiedet und ist nie wieder aufgetaucht. Er hinterließ angeblich eine schwangere Freundin, deren Kind (Cousin/e meines Vaters) theoretisch noch leben müsste. Dieses Kind würden mein Vater und meine Tanten sehr gerne kennen lernen und in die Familie aufnehmen und außerdem wäre es natürlich sehr interessant herauszufinden, wohin dieser Bruder meiner Oma verschwunden ist. Angeblich hatte er wohl irgendwelche Probleme, evtl. "irgendwie Dreck am Stecken" weshalb er wohl abgehauen ist.

Habt ihr eine Idee, wo man bei solchen Fällen ansetzen kann? Evtl. lässt sich der Name und Geburtsort der zurückgelassenen schwangeren Freundin herausfinden, allerdings bin ich ja mit der Dame nicht verwandt und weiß nicht ob ich über sie überhaupt Auskunft bekomme.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Suche und bin gespannt was ich in diesem Forum so alles entdecken werde.
Viele Grüße
Marie
M-Huelser
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. Apr 2015, 09:46

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon niederrheinbach1 » 21. Apr 2015, 21:16

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Viel Freude hier und Erfolg bei Deiner Ahnenforschung.

Interessanter Fall. Wenn Dir oder jemandem aus Deiner Familie der frühere Wohnort Deines Großonkels bekannt ist, könntest Du dort eine Auskunft aus dem Melderegister beantragen.
Möglicherweise ergeben sich daraus weitere Anhaltspunkte.
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9958
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon anika tm » 21. Apr 2015, 21:55

Hallo Marie
Herzlich Willkommen im Forum.
Da hast du ja eine spannende Geschichte ;), wie alt ist der Bruder deiner Oma?

anika
Benutzeravatar
anika tm
Moderatorin
 
Beiträge: 11450
Registriert: 7. Dez 2010, 15:23

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon M-Huelser » 23. Apr 2015, 14:15

Ich bin gerade dabei da möglichst genaue Daten zu sammeln, ich weiß im Moment nur, dass er Günther (oder Günter) Klein hieß, müsste wahrscheinlich in Hannover geboren sein, seine Schwester, also meine Oma ist dort 1933 geboren und ich glaube er war der ältere Bruder. Die "zurückgelassene" schwangere Freundin heißt oder hieß Angelika Rath und ich vermute mal, dass das um 1950 rum war, als er abgehauen ist. Ich glaube meine Tante weiß noch, aus welchem Ort diese Angelika Rath stammt, sobald ich das erfahre hoffe ich, dass ich über das Einwohnermeldeamt oder sowas vielleicht Infos bekomme.
Ich halte euch auf dem Laufenden und freue mich über jeden Tipp wie man noch weitere Infos in so einem Fall finden kann.

Grüßle
Marie

PS.: gibt es in diesem Forum eine Art "Tauschbörse" für Stadtarchivbesuche etc. so in der Art "Bin aus Frankfurt und brauche jemanden, der für mich in Hannover im Archiv Unterlage XY abfotografiert, würde dafür in der Umgebung Frankfurt für denjenigen Archiv XY besuchen"? Ich merke nämlich gerade, dass ich halb Deutschland bereisen müsste und das ist garnicht so leicht zu organisieren...
M-Huelser
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. Apr 2015, 09:46

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon M-Huelser » 23. Apr 2015, 20:02

ach ich kapiere gerade, dass es so eine "Tauschbörse" im Prinzip in den "Such- und Hilfsangeboten" gibt... super, bin begeister von dem Forum!
M-Huelser
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. Apr 2015, 09:46

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon anika tm » 23. Apr 2015, 22:27

Hallo Marie
Genau so eine "Tauschbörse" sollte das Unterforum Such und Hilfsangebote darstellen :).

anika
Benutzeravatar
anika tm
Moderatorin
 
Beiträge: 11450
Registriert: 7. Dez 2010, 15:23

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon anika tm » 23. Apr 2015, 22:42

Hallo Marie
Hast du Urkunden deiner Urgroßeltern? Mit etwas Glück könnten dort Kinder als Randvermerk eingetragen sein.

anika
Benutzeravatar
anika tm
Moderatorin
 
Beiträge: 11450
Registriert: 7. Dez 2010, 15:23

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon M-Huelser » 25. Apr 2015, 09:10

Bis jetzt noch nicht, ich belgarere gerade aber alle Leute in meiner Familie, dass sie ihre alten Unterlagen durchwühlen sollen, ich hoffe ich habe bald mehr Informationen. Wenn ich was habe werde ich es gleich schreiben ;)
Grüßle
Marie
M-Huelser
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. Apr 2015, 09:46


Zurück zu Vorstellungsthread





Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste