Vorstellung - Suche Eltgen Siefert

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen und von sich berichten. Wir freuen uns darauf, Eure Bekanntschaft zu machen.

Vorstellung - Suche Eltgen Siefert

Beitragvon Kackenberger » 3. Mai 2015, 12:17

Hallo zusammen.

Seit dem Tod meines Vaters im September und der Aufarbeitung seines Nachlasses bin ich zum fleißigen Ahnenforscher geworden. Besonders spannend war die Suche nach seiner Mutter, von der wir wussten, dass sie adoptiert ist. Über ihre Heiratsurkunde kam ich an die Nummer der Geburtsurkunde, aus der dann hervorging, dass sie in einem Heim für "gefallene Mädchen" in Wiesbaden zur Welt kam und nach Kackenberg im Westerwald (inzwischen glücklicherweise in Neuhochstein umbenannt) adoptiert wurde. In dem Heim sagte man mir, dass alle dort geborenen Kinder in einer bestimmten Pfarrei getauft wurden. Dort bekam ich die Taufurkunde mit dem Namen und dem Geburtsort ihrer leiblichen Mutter. Dazu fand ich tatsächlich einen kompletten Stammbaum im Internet! Sehr interessant ist, dass alle meine bisher bekannten Westerwälder Vorfahren Bauern und Bergleute waren, aus dem "neuen" Stammbaum aber über sechs Generationen lauter Lehrer hervorgegangen sind - genau wie meine drei Geschwister und ich!

Jetzt zur aktuellen Suche: Der Name meiner leiblichen Urgroßmutter ist Maria Elisabeth Luisa Eltgen, geboren am 2. 5. 1877 in Peterswald (Kreis Zell). Dort war ihr Vater Clemens Eltgen Dorflehrer. Die Eltgens stammen eigentlich aus der Gegend von Koblenz, wo ich inzwischen auch schon Kontakte geknüpft habe. Aus der Todesanzeige von Clemens, die mir vorliegt, geht hervor, dass zum Zeitpunkt seines Todes 1910 Verwandte in Düsseldorf-Rath, Dierdorf (Westerwald, ganz bei uns in der Nähe) und Wittlich lebten. Auf dieser Seite habe ich einen Friedrich Klemens Eltgen gefunden, der in Rath geheiratet hat, gefunden. Leider liegt das Geburtsdatum mit 1870 8 Jahre zu früh, doch halte ich die Namens- und Ortsgleichheit nicht für zufällig. Mit dem Ersteller des Threads Verlan möchte ich mich als nächstes in Verbindung setzen.

Über Google habe ich einen Lehrer (!) Fritz Eltgen in D-Rath gefunden, der dort 1925 den Schützenverein mitgegründet hat. Vielleicht ist dieser Fritz identisch mit dem Bruder meiner Urgroßmutter.

Wenn jemand etwas zu dem Namen Eltgen weiß oder auch zu meinen anderen Linien Schardt (Langenhahn, Frickhofen / Westerwald), Siefert (Kackenberg = Neuhochstein / Westerwald) (auch Syfert geschrieben), Hilger (Hellenhahn, Limbach / Westerwald), bin ich für Informationen dankbar.

Viele Grüße und weiterhin allen viel Spaß mit diesem schönen Hobby
Volker (Siefert, Hachenburg / Westerwald)
Kackenberger
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2015, 16:52

Re: Vorstellung - Suche Eltgen Siefert

Beitragvon niederrheinbach1 » 3. Mai 2015, 12:23

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Interessant, was Du von Deiner bisherigen Suche schreibst.
Viel Freude hier und einen erfolgreichen Austausch.
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9958
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15

Re: Vorstellung - Suche Eltgen Siefert

Beitragvon Verlan » 3. Mai 2015, 14:41

Friedrich Klemens Eltgen, * 17.06.1878 Peterswald, Volksschullehrer, + 14.05.1950 Düsseldorf-Rath
Eltern:
Klemens Eltgen, Volksschullehrer
Anna Maria Hellen
oo 23.09.1905 Rath
Maria Johanna Wanders, * 29.01.1886 Rath,
Eltern:
Jakob Wanders, Ackerer
Josepha Maria Dietzen
be strong when you are weak brave when you are scared and humble when you are victorious
Benutzeravatar
Verlan
 
Beiträge: 1360
Registriert: 10. Jul 2010, 21:05

Re: Vorstellung - Suche Eltgen Siefert

Beitragvon Kackenberger » 3. Mai 2015, 17:03

Super, Verlan, vielen Dank. Jetzt weiß ich schon mal, wie er nach Rath gekommen ist...
Kackenberger
 
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2015, 16:52

Re: Vorstellung - Suche Eltgen Siefert

Beitragvon anika tm » 3. Mai 2015, 21:09

Hallo
Herzlich Willkommen im Forum,
da hast du ja schon den ersten Erfolg erzielt :)

anika
Benutzeravatar
anika tm
Moderatorin
 
Beiträge: 11450
Registriert: 7. Dez 2010, 15:23


Zurück zu Vorstellungsthread





Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast