Grüße aus Bayern

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen und von sich berichten. Wir freuen uns darauf, Eure Bekanntschaft zu machen.

Grüße aus Bayern

Beitragvon jgebauer » 11. Jan 2016, 10:10

Tach zusammen,
vom Niederrhein hat es mich nach Bayern verschlagen und da aus der Ferne die Heimat immer wichtiger wird, interessiere ich mich wieder mehr für die familiären Wurzeln.
Ich bin gebürtig aus Wesel/Lackhausen, und ein großer Teil meiner Vorfahren scheint wohl in den letzten Generationen auch vom rechten Niederrhein und aus dem westlichen Münsterland zu stammen.
Da ich mich erst seit kurzem intensiver mit dem Thema beschäftige, bin ich noch blutiger Laie und werde noch in die ein oder andere Falle tappen. Bislang kann ich nur wenige eigene Informationen einbringen und habe außer zwei Ahnenpässen und dem öffentlich zugänglichen Material, wie den Einwohneraufnahmen aus Wesel, noch wenige Quellen. Besonders interessiert bin ich deshalb an Informationen zur Zugänglichkeit der unterschiedlichen Kirchenbücher. Bei Heimaturlauben werde ich versuchen da was abzuarbeiten.
Folgende Familien werden von mir gesucht:
Gebauer, Amerkamp, Lenzing, Sensken, Korthauer, Janssen, Busch, Sons, Spaltmann, Buschkamp/Boskamp, Terweg, Quenter, Nöldemann, Pithahn, Flores, Westerhuis
Das ist dann so ungefähr der halbe Niederrhein. Ich arbeite die Liste aber von vorne ab.

Ich freue mich über Nachrichten aus dem hohen Norden.
jgebauer
 
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jan 2016, 13:54

Re: Grüße aus Bayern

Beitragvon anika tm » 11. Jan 2016, 13:20

Hallo
Herzlich Willkommen im Forum.
Hier ein kleiner Überblick zu katholischen Kirchenbücher aus der Region.
Die Kirchenbücher aus Bislich liegen in Kopie im Heimatmuseum Bislich,
aus Rees und Haldern im Stadtarchiv Rees, es gibt eine Abschrift der Kirchenbücher Haffen Mehr die sich auch im Reeser Stadtarchiv befinden, Kirchenbücher aus Wesel im Stadtarchiv Wesel.
Die Kirchenbücher aus Dingden findest du im Heimathaus Dingden.
Vielleicht erstellst du zu deine Ahnen eine kleine Auflistung und bekommst auf diesem Weg schon vor ab Infos.

Es grüßt vom Niederrhein

anika
Benutzeravatar
anika tm
Moderatorin
 
Beiträge: 11450
Registriert: 7. Dez 2010, 15:23

Re: Grüße aus Bayern

Beitragvon niederrheinbach1 » 11. Jan 2016, 23:17

Hallo!

Herzlich willkommen im Forum.

Viel Freude hier und einen erfolgreichen Austausch.
Viele Grüße, Niederrheinbach1
niederrheinbach1
Administrator
 
Beiträge: 9958
Registriert: 12. Jan 2013, 14:15


Zurück zu Vorstellungsthread





Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast