Seifert Erhard

Seifert Erhard

Beitragvon Fpr46 » 19. Apr 2014, 22:00

Neben den Daten meiner Familienmitglieder bin ich auch immer auf der Suche nach Fotos meiner Vorfahren. Bis zur Generation meiner Großeltern geht das noch einigermaßen. Ab den Urgroßeltern wird das schon schwieriger. Mein Urgroßvater Erhard Seifert ist am 11.01.1865 in Bayreuth geboren und später nach Thüringen ausgewandert. Am 22.04.1894 heiratete er in Volkmannsdorf meine Urgroßmutter Anna Lina Steiner, die am 20.01.1874 in Volkmannsdorf geboren ist. Von ihr habe ich noch ein Foto gefunden. Wann die beiden nach Oberloquitz, Probstzella gezogen sind weiß ich nicht genau, allerdings ist ihr erstes Kind 1897 in Probstzella geboren. Dass ich von meinem Urgroßvatter keine Fotos gefunden habe, liegt vermutlich auch daran, dass er bereits am 04.07.1920 in Probstzella verstorben ist. Die Frage, die ich mir und jetzt hier den Foren-Mitgliedern stelle lautet, gab es Anfang des 20. Jahrhunderts bereits Personalpapiere in denen Passbilder verlangt wurden? Und wenn ja, welche waren das, bei welchen Behörden/Ämtern mussten diese beantragt werden? Und besteht die Möglichkeit, dass sich solche Antragsunterlagen heute noch in Archiven finden lassen? Wenn ja in welchen?
Ich bin auch dankbar für alle Anregungen und Ideen wo man heute noch Fotos aus dieser Zeit finden kann. Natürlich freue ich mich auch über jede sonstige Info zu meinen Vorfahren, die der Eine oder die Andere von Euch vielleicht haben (betrifft die Familien Seifert und Krägermann aus dem Raum Saalfeld). ;)
Vielen Dank im Voraus
Georg Seifert
Fpr46
 
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2011, 20:54

Re: Seifert Erhard

Beitragvon anika tm » 19. Apr 2014, 22:15

Hallo Georg
Herzlich Willkommen im Forum,
zu deiner Frage nach Bildaufnahmen von Ahnen habe ich einiges an Bildmaterial in der Familie gefunden, aber auch in Schulchroniken Festschriften der Schützenvereine Feuerwehr und Dergleichen. Manchmal war ich erstaunt wo sich noch etwas zu den Ahnen gefunden habe.

anika
Benutzeravatar
anika tm
Moderatorin
 
Beiträge: 11459
Registriert: 7. Dez 2010, 15:23


Zurück zu Suchanfragen und Hilfsangebote TH





Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast